Missverständnis

Atomic Dome

Es herrscht momentan ein großes Missverständnis in der öffentlichen Wahrnehmung.
Weil in den USA das politische System so aufgebaut ist, dass sich zwei Parteien permanent im Wickel befinden und deren einziges politisches Programm die Abwahl des Gegenübers ist, müssen diese beiden Parteien aufgrund der Verfassung der USA dennoch miteinander auskommen.

Trump hat das System einfach nur auf die Spitze getrieben, in dem er in seinem Umgang als Präsident die „alternative facts“ und die „fake news“ eingeführt hat, einzig darum den EINZIGEN politischen Gegner zu desavouieren.
Wenn ein politisches System Gegensätze so aneinander bindet, es keine Möglichkeit einer dritten Partei gibt, dann gibt es dort auch Kräfte, die um Konsens bemüht sind. Darum, dass etwas weiter geht in diesem Land.

DESWEGEN hat man sich in den USA geeinigt auch den vollkommenen radikalen Gruppen Gehör zu schenken. Einfach aus Ermangelung an Alternativen. Als Trump den gesamten rechts außen Bereich abgegrast hat, zerstörte er ein altes politisches Paradigma. Nämlich die Diplomatie. Pure Machtgeilheit überraschte alle Alteingesessenen. Nun wissen wir, dass innerhalb der Republikaner Abgeordnete vom Mob bedroht wurden, um pro Trump zu voten.
Die Lage in den USA ist daher besorgniserregend aber nicht auf den Rest der Welt umlegbar.

Wir müssen in Europa nicht jedem Gehör schenken, zumal wir uns unsere moralischen und ethischen Standards mühsam erarbeitet haben. Die EU an sich ist ein Vorzeigeprojekt an Humanismus, Demokratie und dem Versuch eines Konsens zwischen unzähligen Mentalitäten und Sprachen zu finden.

Das darf aber nicht dazu führen, dass moralische und ethische Entwicklungen daran scheitern, weil ein paar alte Idioten den Fortschritt in Sachen Empathie und Zusammenleben mit dem Argument hindern, dass JEDER in einer Frage berücksichtigt werden muss. Das heißt, diejenigen, deren einziges Lebenskonzept darin besteht, an alten, mittlerweile bewiesen falschen Dogmen, zu hängen, dass deren Meinung genauso viel Beachtung zu finden hat, wie die Mehrheit der aufgeklärten Bevölkerung.
Siehe München, UEFA, Rainbow. Das Argument ist, wenn man die Sache der Gleichberechtigung ernst nimmt, dann muss man auch die Kritiker ernst nehmen, weswegen KEIN Rainbow Licht gezeigt werden darf.
Genauso argumentierte ein AFD Politiker, ein FPÖ Politiker in Sachen Corona Maßnahmen. Die eine österreichische Abgeordnete sagte :“ Stellen Sie sich vor, wenn ein Kind in der Schule getestet wird und es ist positiv. Wie steht denn dieses arme Kind vor allen anderen dar? Deswegen KEINE Tests.“

Ein AFD Politiker sagte bei LANZ: „Vier Prozent der Einwohner Deutschlands sind gegen die Maßnahmen, diese muss man ernst nehmen. Im Staatsgrundgesetz steht die Verpflichtung zur Verhältnismäßigkeit und die muss auch für vier Prozent gelten.“

Verhältnismäßigkeit definiert sich in einer Gegenüberstellung von Zahlen und deren Gewichtung.
Wenn 96% der Deutschen FÜR die Maßnahmen sind, dann ist das demokratisch schlagend.
Wenn 26 Kinder getestet werden und eines davon positiv ist, dann sind die anderen 25 zu bevorzugen. (Geschweige denn, dieses arme Kind steckt dann seine geliebten Großeltern an und ist potenziell für deren Tot verantwortlich. Und die anderen 25 Kinder sollen sich dann anstecken lassen? Mit denselben möglichen Folgen?)

Wir brauchen und haben in Europa nicht die Zustände wie in den USA, wo aufgrund der politischen Landschaft und dem damit verbundenen Machtstreben alle Gruppen, seien diese noch so radikal, ins Boot geholt werden müssen, um eine Wahl zu gewinnen.
Wenn Trump Infizierte auf eine Insel schicken wolte, dann zeigt DAS, genau seine politische Agenda.
Die Kapitolstürmer sind eine Minderheit in den USA. Sie haben ihr eigenes Land geschwächt und nützen die Unverhältnismäßigkeit zu ihren Gunsten aus, weil sie alle der Meinung sind genauso viel Gewicht zu haben, wie die Mehrheit.

Dieses Dilemma, das unweigerlich besteht wurde und wird auch heute noch durch eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschheit aufgelöst. Durch die Moral.
Die Moral beschreibt nicht gesetzlich vorgeschriebene Regeln des Zusammenlebens.
Und eine der höchsten moralischen Grundsätze ist EINTRETEN für Richtig und Falsch.

Na klar, jetzt kommen die Kritiker und sagen, jeder sieht Richtig oder Falsch anders.
GENAU.

DESWEGEN gibt es die demokratische Verhältnismäßigkeit. Das Votum der Mehrheit. Und den verfassungsrechtlichen Auftrag für die Mehrheit.

Dieser DREIKLANG: Verhältnismäßigkeit zu Gunsten der Mehrheit

Die moralischen Grundregeln

Und die Definition von Richtig und Falsch sind es, die uns ausmachen.

Jeder politisch interessierte Mensch in Europa hat mit Sicherheit schon eine persönliche politische Niederlage eingesteckt, weil jemand anderer gewählt wurde, oder Entscheidungen getroffen wurden, die einem nicht gepasst haben.
Aber deswegen stürmen wir nicht irgendwelche Parlamente und bedrohen Abgeordnete.
Wozu auch? Bei der nächsten Wahl, bekommt wieder die Mehrheit das Votum.

Das ursprünglich gemeinte Missverständnis ist die Meinung zu haben, selbst über allen anderen zu stehen und eine Meinung zu vertreten die sowohl rational als auch emotional FALSCH ist.

Lernt wieder „FALSCH“ zu sagen und versteckt euch nicht hinter dem anglizistischen Dogma, jede Aussage hat prinzipiell richtig zu sein, weil jeder Aussage unbedingtes Gehör zu schenken ist.

Das tut es nicht. Und wenn irgendwelchen homophoben alten Knacker nicht damit umgehen können, dass sich auch Männer untereinander lieben können, dann ist dies FALSCH.
Wenn Politiker die Medien erpressen und mit wissentlichen Falschmeldungen gegen die EU im eigenen Land Stimmung machen, nur um die Zuwendungen der EU weiter zu beziehen, dann ist das FALSCH.
Und wenn Coronaleugner auf der Strasse gehen und sagen, Sie seien ihrer Grundrechte beraubt, dann ist schon das schiere Faktum, DASS sie auf der Straße gehen dürfen eine Widerspruch dazu. Und damit ist diese Aussage FALSCH.

Wenn jemand behauptet die Impfung verursache Krebs, dann ist das faktisch, wissenschaftlich FALSCH, weil Krebs so nicht entsteht.
Von den Bill Gates und chemischen Kampfstofffanatikern  ganz zu schweigen.

Der Trick der Despoten, der Demagogen, der Verhetzer und Falschverkünder liegt darin genau nur EINEN Teil dieses Dreiklangs zu eliminieren. Der Rest geht dann ganz von alleine, weil Systemimmanent. Es kann keine Demokratie mehr funktionieren, wenn die Verhältnismäßigkeit aufgehoben wird. Dann streiten alle über das Vorrecht der Mehrheit gegenüber der Minderheit. Wir die Moral aus dem Konstrukt genommen, heiligt der Zweck die Mittel, die wiederum nicht mehr an demokratische Mehrheiten gebunden sind. (Kapitolstürmung).
Zuletzt, wenn sich niemand mehr traut „RICHTIG“ oder „FALSCH“ zu sagen, beginnt die Unverhältnismäßigkeit.
So wie in den USA.
Aber das können wir besser.

 

 

Facebook
Twitter
WhatsApp