TAKEDA RYU
NAKAMURA HA

800 Jahre alt

Nehmen Sie sich Zeit, diese lange Periode der Erprobung zu Ihrem Vorteil zu erlernen.

tradition

Muss nicht immer langweilig sein. Es liegt an uns von gestern für morgen zu profitieren.

Tradition

Tradition ist die Ursache, warum Übung und Lernen im Vordergrund stehen. Wer keine Tradition erfährt, erfährt auch nicht die damit verbundenen Vorteile wie Durchhalten, geistige Stärke und Rücksichtnahme sowie Empathie.

Warum ist das so? Weil jede Übung über kurz oder lang einem anderen Menschen zugutekommt. So können wir sagen: Alles was wir üben, üben wir für jemand anderen.
Der Meister ist jemand, der eine Übung schon sehr lange macht. Er kommt unweigerlich zu dem Beschluss anderen zu helfen, diese seine Übung weiter zu pflegen. Er hat diese Übung am eigenen Körper, im eigenen Geist erfahren und hat damit die Erfahrung gemacht, wie hilfreich und vorteilhaft diese für das gesamte Leben ist. 

Können braucht keine Überzeugung. Können ist Erfahrung. Überzeugung ist für diejenigen, die nur wissen, aber nichts können wollen.

Können ist das Produkt aus Übung und Lernen.
Es braucht Körper und Geist. Somit schließt sich der Kreis.
Körper UND Geist bilden gemeinsam die zwei Seiten einer Medaille.

die Disziplinen

Aiki no Jutsu

Nur wer seinen Körper spürt, kann ihn für seine Ziele gebrauchen.

Iaijutsu

Ein Meister des Schwertes ist ein Meister des Lebens.

Jojutsu

Die Vielseitigkeit des Stockes wird Sie erstaunen.

Jukempo

Früher zu Pferde. Heute zu ebener Erde. Der Faustkampf der Samurai.

Kenjutsu

Der Punkt, an dem alles zusammen kommt. Das Schlachtfeld.

Shugijutsu

Der kurze Stock, ein ständiger Begleiter.

Shurikenjutsu

Es waren nie Sterne, welche die Samurai warfen.

Batto Giri

Das Schwert ist genauso scharf wie ihr Geist und deswegen unbesiegbar.

Was verbirgt sich hinter all dem?

Philosophie

Ihr ganz persönlicher Weg. Ich helfe Ihnen dabei.